Gegründet wurden wir am 16.12.2016 unter dem Namen 1. Steeldart-Verein Niederkassel e.V.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ging es dann im Sommer 2017 in den Ligabetrieb der Sommerliga des Kölnerdartverbandes, wo wir 2 Mannschaften stellten. Die erste Mannschaft verpasste knapp den Einzug in das Finalturnier, während die zweite Mannschaft dieses schaffte. Am Ende wurde unsere zweite Mannschaft vierter der KDV-Sommerliga.

Dieses nahmen wir mit in die ersten beiden Regulären Saions im KDV (Kölnerdartverband) und NWDV (Nordrhein-Westfälischer Dartverband).

Im NWDV starteten wir in der Bezirksklasse Nordrhein-Süd 2, wo wir in der ersten Saison einen hervorragenden 2. Platz erreichten. Dieses hat uns für die Relegation zur Bezirksliga gebracht. Die Relegation fand in Iserlohn statt. Um aufzusteigen mussten wir 2 Spiele gewinnen. Das erste Spiel ging gegen den 2. der Bezirksklasse Nordrhein-Süd 1 den Smoking Dinos aus Wuppertal. Dieses gewannen wir im Teamgame. Das zweite Spiel durften dann gegen den 8. Platz der Bezirksliga spielen. Der SG Rott United. Dieses lief nicht ganz so gut und wir verloren dieses Spiel. Somit warteten wir auf die Ligaeinteilung für die Saison 2018/2019. Nachdem diese dann auch kam, sahen wir, dass wir trotzdem mit aufgestiegen waren. Was ein Erfolg direkt in der ersten NWDV-Saison.

Im KDV starteten wir in der 3. Stadtliga und auch hier erreichten wir einen hervorragenden 2. Platz, welcher uns auch die Teilnahme an der Relegation brachte. Diese Relegation fand in Köln statt. Der Gegner aus der 2. Stadtliga hiess The International Darts Conspiracy. Was wir nicht für möglich gehalten haben ist eingetreten. Wir gewannen dieses Spiel und sind im KDV in die 2. Stadtliga aufgestiegen.

Am 23.06.2018 fand unsere Mitgliederversammlung statt, wo beschlossen wurde, dass wir ab sofort DSC Rhein-Sieg heissen.

Daher gehen wir in den Saisons 2018/2019 unter dem Namen DSC Rhein-Sieg an den Start.